WICHTIG! Anderes Festivalgelände!

WICHTIG!!!! BITTE ALLE LESEN!!!! RESIST TO EXIST FESTIVAL 2014 sieht sich gezwungen STRAUSBERG als Location abzusagen!!! Deshalb Plan B: Back to the roots – Back to Marzahn!

IMPORTANT!!! PLEASE NOTICE THAT WE HAVE TO CANCEL THE OLD LOCATION „AIRPORT STRAUSBERG“ AND SWITCH TO A NEW ONE: HORNOER RING IN 12681 BERLIN-MARZAHN!

Leider gibt es schlechte Neuigkeiten, gleichzeitig aber glücklicherweise auch ein paar gute: Innerhalb der letzten Woche haben die Ämter von Strausberg uns einige Auflagen erteilt, die für uns unmöglich wie gewünscht umzusetzen sind. So erhielten wir z.B. erst Ende Juni die Information, dass es sich bei dem von uns beantragten Gebiet um ein Trinkwasserschutzgebiet handelt, in dem Zelten nur mit besonderen Maßnahmen erlaubt ist und viele weitere Schutzmaßnahmen getroffen und finanziert werden müssten. Wir haben ebenfalls erst vor Kurzem erfahren, dass wir zu unserer Überraschung plötzlich doch keine Ausnahmegenehmigung (welche uns zunächst im vollen Umfang erstellt und anschließend wieder einkassiert wurde) von Strausberg bekommen werden. Die Stadt und das Land befürchten zu viel Lärm für die Umgebung. Dies sind lediglich 2 Beispiele, die allerdings äußerst gravierend ins Gewicht fallen und stellvertretend für unzählige weitere sind, die uns seit Ende Juni wahnsinniges Kopfzerbrechen bereiteten.

Noch bis zum Ende der letzten Woche haben wir mit hochgekrämpelten Ärmeln gekämpft und versucht, den Ämtern in Strausberg mögliche Alternativen zur Konfliktlösung aufzuzeigen. Jedoch trug keiner unserer Vorschläge Früchte … Laut eigener Aussage hat Strausberg kaum Erfahrungen mit Veranstaltungen dieser Art. Wir sehen uns daher dazu genötigt Strausberg als Location für das RESiST TO EXIST FESTIVAL 2014 in aller Deutlichkeit abzusagen, da die erteilten Auflagen nicht nur in unseren Augen für eine Veranstaltung dieser Art ausdrücklich NICHT umsetzbar sind! Finanziell übersteigt der kurzfristig geforderte Mehraufwand unsere Möglichkeiten. Eine auflagenbedingte Verteuerung der Tickets stand unsererseits zu keiner Zeit zur Debatte. Deshalb ab nun Plan B!

Die gute Nachricht: Wir haben uns in den letzten Tagen mit unseren Ansprechpartnern in Berlin-Marzahn in Verbindung gesetzt, die alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, damit unser Festival in diesem Jahr wieder auf dem Berliner Gelände am Hornoer Ring (RTE 2012&13, Hornoer Ring 12681 Berlin) stattfinden kann. Die zuständigen Ämter haben uns ihre volle Unterstützung zugesagt, damit ihr, wir und die Bands ein wie gewohnt großartiges Wochenende verbringen können!

Die meisten werden sich an das Gelände sicherlich noch gut erinnern. Im Bühnenbereich werden wir es dieses Mal allerdings notgedrungen minimal einschränken müssen. Dafür konnten wir im Gegenzug aber eine zusätzliche Zeltfläche gewinnen! So kuschelig und eng wie im letzten Jahr wird der Zeltplatz in diesem Jahr also nich werden müssen. Die Besucherzahlen müssen wir in diesem Jahr aufgrund der etwas kleineren Fläche des Bühnenbereiches allerdings wahrscheinlich dennoch auf 2500 begrenzen.

Das bedeutet für alle, die unbedingt dabei sein wollen und auf Nummer sicher gehen möchten, sich zwingend(!) ein Ticket im Vorverkauf erwerben zu müssen! Wir können keine Garantie geben, dass wir aufgrund der potentiell reduzierten Besucherzahl für alle Abendkassegäste ohne Vorverkaufsticket ausreichend Plätze zur Verfügung haben werden. VVK und Zeltgäste haben ausdrüklich Vorrang! Sagt also nicht, wir hätten euch nciht vorgewarnt ;P

Der Online-VVK endet am Sonntag, dem 20.07.2014, 23:59 Uhr. Der VVK über alle anderen Stellen endet am Donnerstag, dem 24.07.2014. Von dahr gilt der Grundsatz: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Sichert euch eure Karten also schnellstmöglich hier: https://resisttoexist.de/wp/tickets

Für alle, die bereits ein Ticket ihr Eigen nennen, aber auf ein Festival in Berlin-Marzahn keinen Bock haben, besteht die Möglichkeit die Tickets zurück zu geben. Ihr erhaltet selbstverständlich den Kaufpreis erstattet. Wendet euch in diesem Fall, bei VVK-Fragen oder direkten VVK-Problemen bitte NUR an: vvk2014@resisttoexist.de Rückfragen über Facebook & Co werden wir aus Zeitgründen nicht entgegen nehmen können.

Uns tut es sehr leid, dass das RESIST 2014 nun doch nicht in Srausberg stattfinden kann. Wir selbst waren von den Entscheidungen einzelner Ämter ebenfalls mehr als überrascht und schockiert! Wir hoffen, dass wir euch mit Marzahn eine gute Alternative bieten können, die die meisten von euch ja aber bereits eh schon kennen!

Eine kleine Bitte noch: Bitte seht davon ab die Stadt Strausberg und deren VertreterInnen anzuflaumen. Auch in Strausberg gibt es Personen, die uns wohlgesonnen waren/sind und meistens trifft ein Anflaumen nicht die tatsächlich verantwortlichen Personen, sondern Leute, die keinerlei Schuld an der Misere haben. Bitte seht auch davon ab uns mit Fragen diesbezüglich zu löchern. Wir haben gerade alle Hände voll damit zu tun in eurem eigenen Interesse die Marzahn-Variante zu stemmen und bitten euch daher, eure Neugier vorerst in Zaum zu halten. Wie gesagt, wird es in Kürze eine detaillierte Veröffentlichung unsererseits geben.

Jetzt erst Recht: RESIST TO EXIST!!!

5 Gedanken zu „WICHTIG! Anderes Festivalgelände!“

  1. Moin nochmal aus Hamburg,

    wollen ja mit einem Wohnwagen kommen, habt ihr den Moeglichkeiten kleine Wohnwagen aufs Gelaende zu stellen oder gehoert der Parkplatz mit zum Abgetrennetem Gelaende so das kein nicht Karten Besitzer auf den Parkplatz kommt.

    Gruss Rene

    Antworten
    • Hi Rene aus Hamburg,

      wir haben auf unserem neuen-alten Gelände in Marzahn sehr, sehr wenige Parkflächen. Auf dem Zeltplatz darfst du deinen Wohnwagen nicht parken. Falls du Glück hast, kannst du eine der wenigen Parkbuchten abbekommen, aber wir können dir nichts versprechen.

      Beste Grüße
      Leo vom RTE

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

DE